Am 28.10.21 wurde die igr AE als Teil eines Konsortiums durch die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) offiziell mit dem Projekt: "UAM Vertiports - Design & Entwicklung eines modularen Vertiports" beauftragt.

Das Konsortium besteht aus insgesamt 11 Konsortialpartnern und umfasst u. a. die Technische Universität Hamburg (TUHH), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie Partner aus der Wirtschaft.

Ziel des Projektes ist es, in den kommenden zwei Jahren Designkriterien für die Realisierung von Vertiports zu erarbeiten und diese in Form von modularen Lösungen umzusetzen. Dabei soll der jeweilige Vertiport so konzipiert werden, dass eine Nutzung unabhängig vom Vehikel-Typ sichergestellt werden kann.

Die igr AE nimmt die Rolle als praxiserfahrener Flughafenplaner ein, der sich insbesondere mit der flugbetrieblichen Machbarkeit sowie der zukünftigen Genehmigungsfähigkeit von Vertiports beschäftigt. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit mit den Konsortialpartnern!

Dr. Ulrich Häp