Die igr wurde zu einem Fachgespräch zum Thema Starkregenmanagement in der kommunalen Praxis eingeladen, das von der Grünen-Fraktion im bayerischen Landtag organisiert wurde.

Auf die igr aufmerksam geworden sind die bayerischen Grünen durch das Forschungsprojekt "AKUT - Anreizsysteme für die kommunale Überflutungsvorsorge" bzw. durch unseren Partner in diesem Projekt, die Professur "Komplexe Netze" an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit.

Das Projekt wurde im Rahmen der deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel gefördert und beleuchtete das interdisziplinäre Zusammenwirken verschiedener öffentlicher und privater Akteure vor dem Hintergrund der Starkregenvorsorge als kommunaler Gemeinschaftsaufgabe. In Kooperation mit Kommunen, Hochschulen und Anwendern wurde ein Beratungstool entwickelt, das Kommunen bei der Auswahl geeigneter Vorsorgemaßnahmen unterstützt und die Umsetzung mittels geeigneter Anreize fördern soll.

https://www.gruene-fraktion-bayern.de/termine/2021/starkregenmanagement-in-der-kommunalen-praxis/?L=0

Stefanie Seiffert