Mit großem Interesse haben Mitarbeitende der igr die Baustelle der Ortsumfahrung Imsweiler besucht. Die Exkursion wurde von der VSVI Bezirksgruppe und dem LBM Kaiserslautern organisiert. Die Maßnahme umfasst 399,5 m Tunnel, eine 222 m lange Talbrücke sowie die Anschlussbereiche im Norden und Süden an die bestehende B 48.  Zunächst wurde der Bauabschnitt am südlichen Tunnelportal vorgestellt.

Der Baugrund stellt die Ingenieure vor eine große Herausforderung.  Wechselnde Schichtungen, instabile Böschungen und mineralölhaltige Gesteine sind zudem ein immenser Kostentreiber. 

Im zweiten Teil der Exkursion wurde das Brückenbauwerk besichtigt. Das 1.500 t schwere Bauwerk mit einem Stahlhohlkörper hat nur einen Stützpfeiler und überspannt die Alsenz sowie die DB-Strecke Bingen-Kaiserslautern. Nach dem Zusammenschweißen der mit Schwertransportern angelieferten Brückenteile wird diese Anfang November mittels ferngesteuerten selbstfahrenden Transportfahrzeugen ca. 100 m an ihre endgültige Position verschoben.

Die igr begleitet dieses Projekt seit dem Raumordnungsverfahren und verantwortet die Ausführungsplanung für die Verkehrsanlagen und die Entwässerung. Die Exkursionsteilnehmer der igr bedanken sich daher recht herzlich bei der VSVI und dem LBM für diese wertvollen Eindrücke und wünschen für die weitere Bauausführung gutes Gelingen.

Dr.  Johannes Roos