Seit dem Jahr 2000 ist eine Investorengruppe aus Österreich mit dem Erwerb einer Liegenschaft von ca. 1 Mio. m² beschäftigt. Parallel hierzu wurden die entsprechenden Raumordnungsunterlagen vorbereitet. Es ist vorgesehen, das Gesamtareal als eine Mischung aus Einkaufszentrum, Fachmärkten, Business-, Logistik-, Sport- und Freizeitareal zu erschließen. Die Liegenschaft befindet sich nordwestlich der kroatischen Hauptstadt Zagreb parallel zur wichtigsten Autobahn Kroatiens, der A2 (Zagreb – Macelj), die Kroatien über Graz und Salzburg mit West- und Mitteleuropa verbindet. Das Zentralobjekt des gesamten Areals ist das „West Gate Shopping Center“, das auf einer Fläche von 25 ha entsteht.

Die Shopping Mall wird über 200 Geschäfte ver­fügen, Dienst­leistungs­berei­che beherbergen aber auch Er­holungs­bereiche, die nach kroa­tischen Landschaftsbildern ein­gerichtet werden – adriatisches Meer, Gebirge und slawonische Tiefebene.Auf einer Fläche von rund 30 ha im Bereich der Fachmarkt­zentren ist die An­siedlung von großen Baumärkten, Möbel­häusern und eines Autoparks vorge­sehen. Das Gesamtareal soll bis 2017 vollständig erschlossen und bebaut sein. Das Investitionsvolumen für die Gesamtmaßnahme wird auf ca. 680 Mio. € geschätzt. Die Kosten für die zur Erschließung der Liegenschaft benötigten Infrastruktur werden mit ca. 35 Mio. € veranschlagt. Dieses Erschließungs­projekt wird der Stadt Zapresic, den umliegenden Gemeinden sowie der Hauptstadt Zagreb einen sehr starken Wirtschaftsimpuls geben. Insgesamt sollen über 6 000 neue Arbeitsplätze entstehen.

Im August 2006 wurde die igr AG seitens des Investors mit einer Plausibilitätsuntersuchung der vorhandenen Planungsunterlagen zur Infrastruktur und mit Erstellung einer Optimierungsstudie beauftragt. Im Anschluss daran erhielt die igr AG mit ihrer Tochtergesellschaft igr d.o.o. in Zagreb den Auftrag zu Generalplanerleistungen für den Bereich Infrastruktur sowie zu Planungs- und Überwachungsleistungen für die folgenden Medien:

  • Verkehrsanlagen
  • Wasserversorgung
  • Gasversorgung
  • Schmutzwasser
  • Regenwasser/Hochwasserschutz
  • Elektrotechnik/Kommunikation 

Der Aufgabenbereich der igr d.o.o. beinhaltet darüber hinaus auch Planungs- und Überwachungsleistungen für die Aufgabenbereiche Baugrunduntersuchung und Baureifmachung. Seit März 2008 wurde die igr d.o.o. zusätzlich für einen Teilbereich der Projektsteuerung im Rahmen ihres Tätigkeitsfeldes beauftragt. Auftraggeber für sämtliche Leistungen der igr d.o.o. ist die Shopping City Zagreb d.o.o, eine von der Investoren­gruppe gegründete Gesellschaft zur Erschließung und Vermarktung der Liegenschaft „Shopping City Zagreb“.

Die Planungs- und Baumaßnahmen sind nach kroatischen Gesetzen, Vorschriften und Richtlinien zu erbringen. Um diesen Anforderungen zu entsprechen hat die igr d.o.o. örtliche Ingenieurbüros als Subunternehmer beauftragt. Mit dem Architektenbüro ATP aus Wien, welches das Zentralobjekt “West Gate Shopping Center“ sowie mehrere Hochbaumaßnahmen im Bereich des Fachmarktzentrums plant, sind sämtliche Schnittstellen bzgl. der Infrastruktur abzustimmen. Im Rahmen des Anschlusses der Liegenschaft an die bestehende Infrastruktur erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Zapresic und den zuständigen Erschließungsträgern wie z.B. den Kommunalbe­trieben und dem Energieversorgungsunternehmen.

Derzeit werden die Planungsleistungen für die Infrastrukturmaßnahmen abgeschlossen und die Ausschreibung­sunterlagen vorbereitet. Die erste Baumaß­nahme, eine Gewässerverlegung, wurde bereits im Sommer 2007 abgeschlossen. Momentan erfolgt die Baureifmachung des Gesamtgeländes als Vorabmaßnahme, wobei bis zum April 2008 bereits eine Fläche von mehr als 300 000 m² fertig gestellt wurde. Die Baureifmachung im Bereich des Gebäudes des “West Gate Shopping Center“ geschieht in enger Abstimmung mit der Gründung des Bauwerks. Aufgrund des erhöhten Erdbebenrisikos in Zagreb und Umgebung, das höchste in ganz Europa, ist für die Gründung eine Bodenverbesserung erforderlich. Dies geschieht durch ein enges Raster an so genannten Schottersäulen, welche in einem durch eine französische Firma patentiertes Spezialverfahren abgeteuft werden.

Die igr ist stolz darauf, bei der Umsetzung des größten Erschließungsprojektes in Kroatien mitwirken zu können. Das Projektteam wird weiter alles daran setzen, die hohe Zufriedenheit des Auftraggebers und der Stadt Zapresic mit unseren Leistungen auch in Zukunft zu bestätigen.