Das Projekt „Nürburgring 2009“ befindet sich seit November 2007 in der Realisierungsphase. Alle Gebäude und baulichen Anlagen zwischen der Tribüne T4 und dem bestehenden Dorint-Hotel sind inzwischen geräumt und das neue Baufeld von über 4 ha vorbereitet.

Inzwischen steht auch der Investor und Betreiber für das Hotel fest. Aus diesem Grund fand am 12.04.2008 neben der Grundsteinlegung für den Bereich Boulevard auch der Spatenstich für das geplante Hotel statt. Hr. Dr. Walter Kafitz (Geschäftsführer der Nürburgring GmbH), Hr. Minister Prof. Dr. Ingolf Deubel (Finanzminister RLP) und Hr. Dr. Jürger Pföhler (Landrat Kreis Ahrweiler), die Investoren sowie der Bauleiter der „ARGE Nürburgring 2009“ hielten die An­sprachen und verdeutlichten nochmals die Wichtigkeit des Projektes für die Region. Es wurde auch der Dank an alle bisher Beteiligten, die zum Gelingen des derzeit größten Bauprojektes des Landes Rheinland-Pfalz bei­tragen und beigetragen haben, ausgesprochen. Aus diesem Grund waren auch vier Mitarbeiter der igr AG persönlich zu diesem Tage eingeladen. Die igr AG ist auf dem Bauschild mit aufgeführt. 

Die igr AG hat die maßgebliche Vorarbeit zur Baugenehmigung geleistet. Im Raumordnungsverfahren wurde das komplexe Projekt ausführlich beschrieben. Die große Transparenz in vielen Gesprächen und Abstimmungen mit den betroffenen Behörden vor dem eigentlichen Verfahren führte zu einer zügigen Durchführung des Raumordnungsverfahrens. Dieses wurde mit der positiven Landesplanerischen Stellungnahme abgeschlossen und machte somit den Weg für die Realisierung des Projektes frei.

Zu den Verfahrensunterlagen wurden auch die Umweltbelange in einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVS) intensiv durch die igr AG berücksichtigt, und konnten somit zur schnellen positiven Beurteilung des Projektes beitragen. Dies wurde auch durch Hr. Dr. Kafitz in der Ansprache hervorgehoben. Alle Einwendungen, die im Verfahren vorgebracht wurden, konnten aufgrund der hohen Qualität der umfangreichen Unterlagen schnell bearbeitet und sachgerecht berücksichtigt werden.

Neben dem Raumordnungsverfahren wurde zum Thema „Einzelhandel“ auch ein Zielabweichungsverfahren durchgeführt, um Einzelhandel am Nürburgring etablieren zu können. Auch hierzu erstellte die igr AG die Unterlagen, die zu einem positiven Entscheid führten.

Im nächsten Schritt wurde das Baurecht durch die Änderung des Flächen­nutzungsplanes sowie die Änderung des Bebauungsplanes durch die igr AG hergestellt. Dabei wurden umfangreiche Gutachten koordiniert bzw. von der igr AG erstellt (Artenschutz, Verkehrs- und Stell­platz­konzepte, Wasserwirtschaft, Kreisver­kehrs­anlagen), um alle Konflikte, die durch das Projekt entstehen könnten, frühzeitig zu regeln und somit im Bebauungsplan zu berücksichtigen. Auch hierbei konnten durch die hohe Qualität der Unterlagen ein schnelles, reibungsloses Verfahren durchgeführt werden, so dass der Spatenstich im November 2007 durchgeführt wurde. Damit liegt die Realisierung voll im Zeitplan, um die Eröffnung rechtzeitig zum Formel 1-Rennen 2009 vor­neh­men zu können.

Die Arbeit der igr AG am Nürburgring wird von allen Seiten der Projektbeteiligten sehr positiv bewertet, so dass zu weiteren Projekten am Nürburgring Beauftragungen an die igr AG erteilt wurden.