11 Führungskräfte der igr lernen in der monatlichen Führungsschule von GEDANKENtanken verschiedene Werkzeuge kennen, um den Alltag besser zu strukturieren. Speziell Mitarbeiterzufriedenheit und letztendlich auch Kundenzufriedenheit wurden ins Visier genommen. Ein positiver Prozess wurde angestoßen und erste Erfolge sind zu verbuchen.

Im Juli 2012 startete die igr für eine große Anzahl ihrer Projekt- und Teamleiter mit der monatlichen Führungsschule von Crestcom bzw. GEDANKENtanken. Das Programm der Führungsschule sieht über einen Zeitrahmen von einem Jahr monatlich zwei Module an einem Seminartag vor. Die Themen können dann innerhalb der nächsten vier Wochen im Büro umgesetzt werden. Dazu veranstalten die Schulungsteilnehmer zusätzlich einmal im Monat ein internes Umsetzungstreffen mit Trainingsleiter Herr Behrens, um die Inhalte zu reflektieren und zu beraten, wie die Führungsansätze am besten in den igr-Alltag verankert werden können.

Themen:

Die Module sind sehr abwechslungsreich und beinhalten beispielsweise Themen wie:

  • Veränderungen erfolgreich meistern
  • So führen Sie ein Team zur Spitzenleistung
  • Erfolg durch Perspektivenwechsel
  • Zeitintelligenz
  • Die besten Mitarbeiter finden und halten
  • Status-Intelligenz® - Mit Persönlichkeit in Führung gehen

Interner Workshop zur Agenda 2020

Die Führungsschule stellt für die Arbeit an den Schulungsthemen eine Internet-Plattform zur Verfügung, auf welcher zu jedem Schulungsmodul die beste Idee für die Umsetzung der Maßnahmen im Büro festgehalten und Aktionspläne mit Terminschiene und Ergebnis ausgefüllt werden. Zum Abschluss jedes Moduls werden Umsetzungsberichte verfasst, um den Erfolg zu messen.

Die 11 teilnehmenden Führungskräfte lernen verschiedene Werkzeuge kennen, um den Alltag besser zu gestalten und zu strukturieren. So haben z. B. einige Mitarbeiter zwischenzeitlich eine goldene Stunde geschaffen, in der sie konzentriert ohne Telefon und E-Mails ihre Projekte bearbeiten können (Zeitmanagement). Ebenso wurden regelmäßige Mitarbeitergespräche zum Wohlbefinden, den Wünschen und Sorgen und vor allem zur Abfrage von Verbesserungsideen eingeführt. Wichtig als Werkzeug ist auch der Gesprächsleitfaden für den internen und externen Umgang. Erste Erfolge sind zu verbuchen. Auch unsere "Agenda 2020" entstand aus dem Kreis der Schulungsteilnehmer heraus und stieß einen Veränderungsprozess an. Kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziel sind erarbeitet und nehmen die verbesserte Nutzung unseres großen vorhandenen Potenzials, die Erweiterung der Arbeitsfelder sowie die Mitarbeiterzufriedenheit und letztendlich auch Kundenzufriedenheit ins Visier!