Deutschlands ältester, bekanntester und beliebtester Höhenwanderweg wird mit guten Parkmöglichkeiten noch attraktiver. In sensiblen Bereichen realisiert die igr AG Parkplätze, die im Sommer für Wanderer und im Winter für Wintersportaktivitäten am Rennsteig bereit stehen.

Der Rennsteig im Thüringer Wald ist mit ca. 170 km Länge Deutschlands ältester, bekanntester und beliebtester Höhenwanderweg. Auf Höhen von 169 m über NN in Hörschel (bei Eisenach) bis 973 m über NN auf Plänckners Aussicht kann der Wanderer den romantischen Thüringer Wald genießen.

Mit einem interessanten Maßnahmepaket wird in Thüringen mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ die touristische Attraktivität des Rennsteigs und damit des Thüringer Waldes weiter aufgewertet.

Im Ergebnis eines VOF-Wettbewerbes wurde die igr AG mit Ihrer Niederlassung in Erfurt durch die Gemeinnützige Infrastrukturgesellschaft Rennsteig GmbH u. a. mit der Planung und Betreuung von 6 Parkplätzen an exponierten Standorten entlang des Rennsteigs beauftragt.

Rennsteig

Die anspruchsvolle Zielstellung bestand darin, mit einem eng begrenzten Budget attraktive und auch unter Winterbedingungen gut benutzbare Fahrzeugstellflächen zu schaffen, die den hohen Umweltstandards gerecht werden. Zur Einhaltung der technischen Auflagen und der Anforderungen des Natur- und Landschaftsschutzes sowie des Schutzes natürlicher Trinkwasserdargebote waren übergreifende Kenntnisse in allen Bereichen des Ingenieurwesens gefragt.

Rennsteig

Der gerade fertiggestellte Parkplatz „Neue Ausspanne“ wurde am 8. August 2014 gemeinsam mit einem der neu errichteten Rennsteighäuser feierlich der Öffentlichkeit und einer sichtbar regen Nutzung übergeben.

Rennsteig

Ausspannen sind eine früher übliche Bezeichnung für ein Gasthaus oder eine Schänke an alten Handelsstraßen. An Ausspannen bestand früher die Möglichkeit zum Ausspannen der Pferde aus den Fuhrwagen und Kutschen. Am historisch gewachsenen Rennsteig gibt es daher eine Menge davon.

Rennsteig

Hoch oben auf dem Rennsteig, wo sich die alte Heer- und Handelsstraße Nürnberg – Leipzig mit dem Rennsteig und der Thüringisch-Fränkischen Schieferstraße kreuzt, wo drei Naturparks und drei Landkreise aufeinandertreffen, steht am neu gebauten Parkplatz „Kalte Küche“ das Naturparkinformationszentrum.

Rennsteig

An allen Parkplätzen (hier der Parkplatz „Schillerbuche“ mit „Rennsteigleiter“ unmittelbar nach der Fertigstellung) waren Anlagen zum Havarieschutz und zur Regenwasserversickerung unter hohen Auflagen aus den Genehmigungsverfahren zu realisieren.

Rennsteig

Als vorerst letzter der Parkplätze wird unmittelbar unterhalb der Wartburg in Eisenach derzeit der Parkplatz „Hohe Sonne“ begonnen. Er ist Bestandteil eines Denkmalensembles, wird gern als Ausgangspunkt für Wanderungen zur Wartburg genutzt und soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.

Mit dem unmittelbar bevorstehenden Abschluss des Maßnahmepakets hat die igr AG eine weitere anspruchsvolle Ingenieurleistung im Schnittstellenbereich zwischen Landschaft und Ingenieurbauwerk maßgeblich erfolgreich mitgestaltet.