Vom 22. bis 26. Oktober 2014 fand in der Küstenstadt Cavtat eine der wichtigsten Fachveranstaltungen im Bereich der Wasserwirtschaft in Kroatien statt. Die Wasserkonferenz stand traditionell unter dem Motto „Aktuelle Themen der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung“. Die Konferenz wurde unter der Leitung des kroatischen Wasser- und Abwasserverbandes in der Kooperation mit dem zuständigen Ministerium, Hrvatske Vode und dem kroatischen Ingenieurverband organisiert. An der Konferenz nahmen zahlreiche Vertreter der kroatischen Kommunalbetriebe, der Universitäten, der Ingenieurbüros sowie Hersteller, Lieferanten und Dienstleister für Wasser- und Abwasseranlagen teil.

Das letzte Jahr in Kroatien war im Wesentlichen vom EU-Beitritt gekennzeichnet, welcher den Betrieb des Wasser- und Abwassersektors maßgeblich beeinflusst hat.

Auf der Konferenz wurde zu verschiedenen Themenfeldern referiert. Die igr hat sich mit dem Vortrag „Anwendung der dynamischen Kostenvergleichsanalyse bei der Auswahl des optimalen Abwasserbehandlungsverfahrens“ an der Vortragsreihe beteiligt. Der Vortrag wurde ergänzt mit Beispielen aus der Praxis. Es wurden Projekte der igr aus dem Bereich naturnahe Abwasserbehandlung, Pflanzenkläranlagen vorgestellt. Bezüglich der naturnahen Reinigungsverfahren ist anzumerken, dass die kroatischen Behörden, Kommunalbetriebe, aber auch Ingenieurbüros, diesen Verfahren derzeit noch wenig aufgeschlossen gegenüber stehen.

Den Fachartikel zum Vortragsthema haben unsere deutschen und kroatischen Kolleginnen und Kollegen Ulrike Simon, Michael Marques Alves, Robert Zelic und Hrvoje Grubesa gemeinsam verfasst. Das ausgewählte Thema wurde von unserem kroatischen Kollegen Hrvoje Grubesa in Cavtat erfolgreich präsentiert.