In der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg war nach der Fusion der beiden ehemaligen Verbandsgemeinden Otterbach und Otterberg der Flächennutzungsplan (FNP) und der Landschaftsplan (LSP) neu aufzustellen. Eine besondere Herausforderung war dabei das unterschiedliche Alter und die Qualität der alten Pläne. Der FNP umfasste eine Fläche von 123,03 km² in 12 Gemeinden mit etlichen Ortsteilen und Hoflagen und mit ca. 19.000 Einwohnern.

Inhalt des FNP war im Wesentlichen die Siedlungsentwicklung der einzelnen Gemeinden. Dazu wurde in intensiver Abstimmung mit den Behörden und Aktualisierung der Baulückenkataster (Raum+) zunächst der Bedarf (Schwellenwerte) ermittelt. Dabei musste aufgrund der demographischen Entwicklung teilweise eine Reduzierung früher dargestellter Entwicklungsflächen erfolgen.

Im LSP wurde bei der Biotoptypenkartierung besonderes Augenmerk auf das Grünland und dabei insbesondere auf die nach § 15 LNatSchG geschützten Magerwiesen gelegt. Auf Grundlage der Bestandsaufnahme wurde die Zielkonzeption für den anzustrebenden Zustand von Natur und Landschaft erarbeitet und, in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Vertretern, konkrete Maßnahmenvorschläge (im sog. Flächenpool) entwickelt. Dabei erfolgte die Landschaftsplanung immer in Rückkopplung mit der im FNP geplanten Siedlungsentwicklung.

2022 wurde der FNP von der Kreisverwaltung Kaiserslautern ohne Änderungen genehmigt.

Tina Lüer, Hartmut Jopp