Die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn hat 2010 die igr mit der Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplanes (FNP) und der Neuaufstellung des Landschaftsplanes (LSP) beauftragt. Nach der Fusion mit der ehemaligen VG Hochspeyer wurde der FNP und LSP auf das angegliederte Gemeindegebiet entsprechend ausgedehnt und umfasste eine Fläche von 142,39 km² in 8 Gemeinden mit ca. 20.000 Einwohnern.

Inhalt des FNP war im Wesentlichen die Siedlungsentwicklung der einzelnen Gemeinden. Dazu wurde in intensiver Abstimmung mit den Behörden und Aktualisierung der Baulückenkatasters (Raum+) zunächst der Bedarf (Schwellenwerte) ermittelt. Mit Hilfe von „Flächensteckbriefen“ wurden nachvollziehbare Bewertungen potenziell geeigneter Wohnbauflächen erstellt, die den Gemeinden die Abwägung und Festlegung erleichterten. Auch die gewerbliche Entwicklung wurde im FNP betrachtet und in einzelnen Gemeinden festgelegt.

Im LSP wurden die Schutzgüter Boden, Wasser, Luft und Klima betrachtet und die unmittelbaren Wechselwirkungen mit Biotop- und Artenschutz bzw. dem Landschaftsbild untersucht. Des Weiteren galt es für die unterschiedlichen Freiraumstrukturen – u. a. Waldflächen (Pfälzer Wald) und Offenlandflächen („Mehlinger Heide“, landwirtschaftliche Nutzflächen) – geeignete Maßnahmen zur Entwicklung von Natur und Landschaft zu entwickeln. Dabei wurden die Ortsgemeinden intensiv am Planungsprozess beteiligt. Der so entwickelte Flächenpool für mögliche Ausgleichsflächen wurde nachrichtlich in den FNP übernommen.

2022 wurde der FNP von der Kreisverwaltung Kaiserslautern ohne Änderungen genehmigt.

T. Lüer, H. Jopp