Am Dienstag, den 05.04.2016 fand eine Präsentation der Firma IBAK zum Thema Kanal-Anschlussleitungsinspektion mit Verlaufsmessung bei der igr statt.

Zu dieser Veranstaltung hatte die igr ihre Kunden aus der näheren Umgebung sowie einige Dienstleister aus dem Bereich der optischen Inspektion eingeladen. Insgesamt sind ca. 25 Personen der Einladung gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung und Darstellung der Funktionsweise der Technik in den Räumlichkeiten der igr wurde eine LIVE-Demonstration an einer Kanalhaltung in Rockenhausen durchgeführt.

Mit IBAK-3D-GeoSense und der Hydrostatischen Höhenmessung ist es möglich, die TV-Inspektion und eine umfassende Rohrverlaufsmessung in nur einem Arbeitsschritt durchzuführen. Mit geringem Aufwand wird die Lage des Leitungssystems ermittelt und ein 3D-Plan des Leitungsnetzes erstellt, in dem die xyz-Koordinaten verzeichnet sind. Die z-Koordinate (Höhe) wird mit der Hydrostatischen Höhenmessung zentimetergenau ermittelt.

Die zeitaufwendige Ortung und oberirdische Vermessung von Bögen, Abzweigen und sonstigen Punkten kann durch den Einsatz eines solchen Systems bei der Inspektion von Anschlussleitungen entfallen.

Bei einem gemeinsamen Imbiss wurde sich intensiv über die Anschlussleitungsinspektion ausgetauscht.

20160415 IBAK-01

Jörg Schößler