Am 13.06.2015 feierte die Gemeinde an der Mosel nicht nur ihre Weinkirmes, sondern auch die offizielle Fertigstellung des Ausbaues der B 53 und die ihres Neubaugebietes "Zellerberg".

Bei den beiden letztgenannten war sowohl die igr als Planer als auch die Palatia Ingenieur- und Städtebau GmbH als Erschließungsträger maßgeblich beteiligt.

Die Planung und auch Umsetzung des Ausbaues der B 53 wurde vom LBM Trier komplett an die Gemeinde Mehring übertragen. Diese wiederum bediente sich der igr für die Planung, Ausschreibung und auch die Bauüberwachung. Auch die Verbandsgemeindewerke Schweich betraute uns mit der Neuverlegung von Schmutz-, Regenwasserkanälen und Wasserleitungen. Insgesamt wurden in Verantwortung der igr rd. € 1 Mio. in nur sechs Monaten verbaut.

Wenig zeitversetzt erfolgte die Erschließung des Baugebietes "Zellerberg". Dort entstanden in nur 14 Monaten 110 neue Baugrundstücke. Die Palatia Ingenieur- und Städtebau GmbH als Tochter der igr war als Erschließungsträger für die komplette Abwicklung und Finanzierung über ein Gemeinschaftskonto mit allen Grundstückseigentümern verantwortlich. Sämtliche Planungsleistungen, angefangen mit der Schaffung des Baurechts über die technischen Planungen bis zur Bauüberwachung, übertrug sie der igr. Eine echte Herausforderung an unsere Planer, die ihre Aufgaben mit Bravour und zur Zufriedenheit aller Beteiligten gemeistert haben.

Die Grundstückseigentümer bedankten sich für die Einhaltung der Kosten, die sogar geringfügig unterschritten wurden.

Zur offiziellen Einweihung waren Bundes- und Landtagsabgeordnete, Herr Landrat Schartz mit seinen Beigeordneten, die Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung Schweich mit Ihrer Verbandsbürgermeisterin, Frau Christiane Horsch, sowie die Vertreter der ARGE Lehnen/Wey und natürlich unsere maßgeblichen Personen der igr und der Palatia Ingenieur- und Städtebau GmbH anwesend.

Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden, und feierten bei Wein und Bier im neuen Baugebiet.

20150617 Mehring-01

Hubert Bruch