Trotz Albaniens reicher Wasserressourcen ist die Erschließung der Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsnetze in den meisten städtischen Gebieten nicht zufriedenstellend und in den ländlichen Gebieten weder ausreichend noch nachhaltig. Deshalb ist eines der Hauptziele der Regierung eine nachhaltige Erschließung der Wasserver- und Abwasserentsorgungsanlagen, angepasst an die Bedürfnisse der Bevölkerung, die wachsende Industrie und die Annäherung an EU-Standards.

Dazu wurde in den Jahren 2011 bis 2013 von der igr ein Masterplan für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in ganz Albanien erstellt. Ziele des Masterplans sind die Priorisierung von Projekten im Wasser- und Abwassersektor entlang der kurz-, mittel- und langfristigen Zeithorizonte 2020, 2025 und 2040 sowie eine bessere Koordination der Investitionen. 2018/2019 wurde der bestehende Masterplan nun inhaltlich wie technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Aufgrund der umfangreichen Datenerfassung entschied die igr 2011, den Masterplan als GIS (geographisches Informationssystem) zu erstellen. Im Rahmen des Updates wurde die GIS-Architektur komplett neu aufgesetzt und auf Open Source Software (QGIS) umgestellt. Damit ist es für die albanischen Behörden einfach möglich, neue Daten der sich ändernden Netze einzupflegen. Zudem sind die Daten per Browser auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Zudem wurden die geänderten gesetzlichen und institutionellen Rahmenbedingungen aufbereitet und ein Update der Investitionsprioritäten durchgeführt.

Das Update des Masterplans wurde von der deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und AKUM (National Agency for Water Supply and Sewerage and Waste Infrastructure of Albania) finanziert.

Stefanie Seiffert