GIS-Seminar bei Hrvatske Vode (Kroatischen Gewässern) in Zagreb

Unter dem umfassenden Titel: "Anwendung von GIS als Werkzeug für Kanalnetzmanagement und standardisierte Datenverarbeitung auf verschiedenen Verwaltungsebenen" wurde am 15.10.2013 zu einem Seminar in die Zentrale von Hrvatske Vode eingeladen. Organisiert wurde diese Veranstaltung in Kooperation mit Hrvatske Vode, German Water Partnership (GWP), dem Training und Kompetenz Zentrum Karlovac (TCC), Hrvatsko drustvo za zastitu voda (Kroatische Vereinigung für Gewässerschutz) und der Barthauer Consulting International GmbH.

Nach ein paar einleitenden Worten der Veranstalter, vertreten durch Frau Dr. Heike Burghard, wurde die Vortragsreihe vor ca. 60 Vertretern von Wasserbetrieben aus ganz Kroatien und von Hrvatske Vode durch einen Vortrag von Mitarbeitern der igr (Suzana Josipovic und Philipp Zülsdorff) eröffnet. Die zweisprachige Präsentation beinhaltete neben einem allgemeinen Überblick über die Verwendung und die Vorteile von GIS einige Beispiele aus den von der igr AG implementierten Projekten. Auf großes Interesse stieß insbesondere die Darstellung des ersten nationalen, auf GIS basierenden Master Plans, den die igr in den Jahren 2011 bis 2013 im Auftrag der KfW und des albanischen Ministeriums für öffentliche Bauarbeiten und Transport erstellt hatte.

Die Vortragsreihe wurde mit anschaulichen Vorträgen von Vertretern der Barthauer Consulting International GmbH (Jürgen Barthauer, Holger Zinn, Martin Waldl) und Vertretern von Hrvatske Vode fortgesetzt. Diese gaben einen umfassenden Einblick in die Erstellung und Verwendung von standardisierten Kanaldatenbanken und den Erfahrungen, die bereits mit dem Einsatz von GIS in Kroatien gesammelt wurden.

Im Zuge der Vorträge und in den anschließenden Gesprächen wurde deutlich, dass in Kroatien bei der Implementierung von GIS-Systemen und Kanaldatenbanken noch viel Potenzial offen ist. Da sich die igr hier bereits als verlässlicher Partner mit entsprechenden Kompetenzen etabliert hat, ist sie für die kommenden Herausforderungen gut gerüstet.