Die Tiefbauarbeiten zur Kanalerweiterung im Industriezentrum Westrich in Ramstein-Miesenbach wurden aktuell erfolgreich abgeschlossen.

Die igr war im Zuge dieser Maßnahme mit der Planung und Überwachung der Tiefbauarbeiten beauftragt.

Dabei wurden im Rohrvortrieb parallel ein Schmutzwasser- und ein Regenwasserkanal auf einer Länge von rund 70 m neu verlegt. Der Einbau der beiden Kanäle erfolgte in zwei Stahlschutzrohren, welche im Bohr-Press-Verfahren durch das anstehende Felsgestein im Bereich einer steilen Böschung eingebracht wurden.

Die Bohr-Press-Arbeiten wurden von der untenliegenden Startgrube zu einer Zielgrube ausgeführt, die aufgrund der unterschiedlichen Geländehöhen eine Tiefe von knapp 10 m hatte. Die gesamten Arbeiten konnten im geplanten Zeitrahmen von März bis Ende Mai 2020 ausgeführt werden.

Ulrike Simon