Die Stadt Sisak und deren Vororte waren in den letzten Jahren aufgrund von Niederschlagsereignissen mehrfach von Überflutungen betroffen. Im Vorort Staro Pracno kommen gleich drei Flüsse zusammen: die Sava, die Kupa und die Odra.

Die Ursachen für die Überflutungen sind vielfältig. Zum einen ist in den letzten Jahren der Grundwasserspiegel stark angestiegen und liegt permanent höher als zu früheren Zeiten. Dies hängt u. a. mit Sohlerhöhungen im Fluss Kupa zusammen. Es ist allerdings festzustellen, dass Hochwasserschutzdämme undicht sind und für die heutigen Pegelstände nicht mehr bemessen sind. In den neuen Stadtteilen wurden Flächen, die heute bebaut sind, früher landwirtschaftlich genutzt. Es gab ein funktionierendes Grabensystem zur Oberflächenwasserableitung. Diese Grabensysteme wurden in den letzten Jahren durch Überbauungen zerstört und funktionieren heute nur noch bruchstückhaft.


Quelle: www.sisak.info

Um die Situation zu verbessern, hat die Stadt Sisak beschlossen, zunächst ein abgestimmtes Konzept zum Hochwasserschutz und zur Regenwasserbewirtschaftung für einige Stadtteile und fünf Vororte ausarbeiten zu lassen.

Die igr d.o.o. wurde mit der Ausarbeitung des Konzeptes beauftragt. In einer ersten Projektphase werden die wesentlichen Grundlagen, Daten und Fakten zusammengetragen, ausgewertet und eine Variantenuntersuchung zum Schadensminimierung durchgeführt.