Die EASA (European Aviation Safety Agency) fordert im Zuge der EU-Verordnung 139/2014 eine Einführung von Instandhaltungsprogrammen (Pavement Management Systeme) einschließlich präventiver Sanierungs- und Reparaturmaßnahmen (M&R = Maintenance & Rehabilitation) für Flugbetriebsflächen zur Vereinheitlichung und Erfüllung grundlegender Sicherheitsstandards an allen im Geltungsbereich befindlichen Flughäfen.

Der Zustand von Flugbetriebsflächen hängt dabei im Wesentlichen vom Alter der Flächen und der Lastintensität durch die Luftfahrzeuge ab. Da sich das erforderliche Investitionsvolumen für M&R-Maßnahmen maßgeblich aus dem aktuellen Zustand in Verbindung mit dem prognostizierten Luftverkehr ergibt, ist im Sinne der Optimierung des Investitionseinsatzes eine effektive Nutzung und Instandhaltung der Flugbetriebsflächen notwendig.

Die igr greift beim Aufbau und der Betreuung dieser Pavement Management Systeme (PMS) auf die bewährte Softwarelösung PAVERTM zurück, welche bereits an verschiedenen internationalen Flughäfen zum Einsatz gekommen ist.

Flughafen Baden-Airpark

Die igr führte in den Jahren 2009 und 2010 die Erstaufnahme und -bewertung von ca. 530 000 m² Flugbetriebsfläche am Baden-Airpark durch. In den darauffolgenden Jahren erfolgte in periodischen Abständen eine erneute Zustandsbewertung von Teilbereichen. Im Mai 2019 fand dabei die letzte Begehung von ca. 174 000 m² der Flugbetriebsflächen statt.

Flughafen Düsseldorf

Im Rahmen der Erstinstallation eines Pavement Management Systems am internationalen Flughafen Düsseldorf wurde die igr im Mai 2015 mit der Erstaufnahme sämtlicher Flugbetriebsflächen beauftragt. Bislang wurden ca. 560 000 m² begangen und in das Programmsystem eingepflegt.

Im Juli 2019 ist eine Befahrung der noch verbleibenden Flugbetriebsflächen (u. a. Start- und Landebahnen, Rollwege) mit einer Größe von ca. 750 000 m² mittels MFV (Multi-Functional Vehicle) außerhalb der Flugbetriebszeiten geplant. Nach Abschluss dieses Beauftragungsabschnittes sind sämtliche Flugbetriebsflächen im Rahmen der Erstinstallation erfasst, bewertet und in die Datenbank PAVERTM eingepflegt.

Christina Pastor Brandt