Neuer Auftrag für die igr d.o.o. im Rahmen des Koordinationsprogramms Schweiz-Kroatien

Die Schweizerische Eidgenossenschaft hat im Jahr 2006 einen Finanzierungsmechanismus als Schweizer Beitrag zur EU-Erweiterung ins Leben gerufen. Mit dem "Erweiterungsbeitrag" trägt die Schweiz zum Abbau von wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten innerhalb der EU bei.

Das Rahmenabkommen zwischen dem Schweizerischen Bundesrat und der Regierung der Republik Kroatien über die Durchführung des betreffenden Programms wurde im Jahr 2015 unterzeichnet. Von bis zu 45 Mio. CHF sind etwa 21 Mio. CHF für die Finanzierung von Umwelt- und Infrastrukturprojekten vorgesehen. Es ist entschieden, mit diesem Betrag die kommunale Infrastruktur - Wasser und Abwasser – in einigen Orten im Gebiet Gorski kotar mitzufinanzieren. Der Projektträger ist das öffentliche Wasserversorgungsunternehmen Komunalac d.o.o. aus Delnice. Die Projektdurchführung und das Vertragsmanagement ist in der Obhut der Wasserbehörde Hrvatske vode.

Eines der zu finanzierenden Projekte ist der Bau und die Sanierung der Wasserversorgungsysteme in der Stadt Delnice und in den Gemeinden Fužine und Brod Moravice, Phase 2.

Der Bau, der in drei Gruppen (Lots) unterteilt ist, umfasst den Bau von Wasserleitungen in der Stadt Delnice und in der Gemeinde Fužine in einer Länge von etwa 3 500 m. In der Gemeinde Brod Moravice werden die übergeordnete Wasserleitung und das Wasserversorgungssystem in einer Länge von etwa 9 300 m saniert und erneuert. Die Gesamtinvestition beträgt etwa 16,3 Mio. Kroatische Kuna (HRK) bzw. etwa 2,2 Mio. €. Der Bau wird gem. den FIDIC-Vertragsbedingungen (FIDIC Red Book) ausgeführt.

igr d.o.o. hat im Juni 2018 für diese Projekte die Verträge für die Bauüberwachungsleistungen unterzeichnet. Der Baubeginn ist für November diesen Jahres vorgesehen. Die Fertigstellung ist nach 12 Monaten geplant.

Suzana Josipovic