Am 10.11.2023 war es so weit: Nach nur 3-jähriger Planungszeit erfolgte der Startschuss für den Ausbau des 1. Bauabschnittes des 2,6 km langen Radweges zwischen Fischbach und Ruppertshain (Stadt Kelkheim/Taunus).

Die igr hatte 2020 den Auftrag erhalten, in diesem ökologisch sensiblen Gebiet das lokale Radwegenetz zu erweitern. Neben den Verkehrsanlagen, galt es vor allem die Belange des Naturschutzes zu berücksichtigen und, neben der Abarbeitung von Eingriffsregel und Artenschutz, eine Befreiung für den Bau im Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet zu erlangen. Diverse Auflagen aus dem Befreiungsantrag wurden in die technische Planung und Ausschreibung übernommen.

Neben der kompletten Planung und der Örtlichen Bauüberwachung übernimmt die igr auch die Ökologische Baubegleitung/ÖBB vor Ort und stellt dadurch sicher, dass die angrenzenden Naturräume während der Baumaßnahme geschützt werden.

Dr. Johannes Roos