Die palatia Städtebau GmbH (Tochter der igr) hat bis 2020 das Gebiet „Hinter der Bahn, 1. BA“ entwickelt. Da alle verfügbaren Bauplätze verkauft sind und weiter eine hohe Nachfrage nach Bauland besteht, hat der Stadtrat von Wörrstadt beschlossen, nun den 2. BA mit ca. 18 ha zu entwickeln und die palatia erneut als Erschließungsträger mit der Umsetzung und damit die igr mit der Bauleitplanung und der Planung der Gesamterschließung beauftragt.

Es sollen unterschiedliche Wohnformen realisiert werden, um für alle Bevölkerungsschichten Wohnraum anbieten zu können.Die Stadt Wörrstadt möchte bei der Entwicklung des Gebietes neue Wege gehen und ein nachhaltiges, an den Klimaschutz angepasstes Baugebiet umsetzen. Dabei soll neben der Nutzung der Sonnenenergie für die Beheizung und Kühlung der Häuser die Kalte Nahwärme realisiert werden. Auch bei der Bewirtschaftung des Regenwassers werden neue Wege gegangen. Speicherung und Nutzung sollen für heiße Sommermonate zur Kühlung dienen und gleichzeitig das Grundwasser anreichern. Das erfordert eine oberflächennahe Ableitung über Mulden und Gräben.

Im Februar wurde das städtebauliche Konzept im Stadtrat angenommen. Das frühzeitige Verfahren wird nun, nach Fertigstellung umfangreicher Gutachten, von Dezember 2022 bis Januar 2023 durchgeführt.

H. Jopp