Eine gut geplante Erschließung ist entscheidend für die schnelle und erfolgreiche Umsetzung von Windenergieprojekten.

Die igr erstellt für Sie das erforderliche verkehrstechnische Erschließungskonzept vom Grobkonzept über die Entwurfsplanung bis hin zur Genehmigungsplanung. Ebenso kann die örtliche Bauüberwachung durch uns ausgeführt werden. Die Erschließung berücksichtigt entscheidende Kriterien des Anlagentyps, die Dimensionierung der Kranstellflächen, der Montage-/Lagerflächen, Ausrichtung des Kranauslegers und weitere Positionen. Die Planung erfolgt durch eine enge Abstimmung mit dem verantwortlichen Hersteller der Windenergieanlagen. Des Weiteren führen wir ebenso in Eigenregie die erforderlichen Vermessungsdienstleistungen vor Ort durch, um die erfolgreiche und schnelle Erschließung zu gewährleisten.

Die Beachtung der Schleppkurvenradien und die entsprechende Tragfähigkeit des Untergrundes sind bestimmend und abhängig von der Rotorlänge. Die Schleppkurven sind entsprechend individuell für jeden geplanten Windpark festzulegen. Vor allem die Erschließung von Waldstandorten setzt spezielle Erschließungskenntnisse hinsichtlich des meist stark ausgeprägten Reliefs voraus. Aufgrund der gesetzten Klimaschutzziele der Bundesregierung entscheiden sich viele Länder dazu den Ausbau der Windenergienutzung ebenso in Waldgebieten umzusetzen.

Wir freuen uns darüber, die Klimaschutzziele zu unterstützen und durch die Beteiligung in aktuellen Windenergieprojekten in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und im Saarland mitzuwirken.

20160212 Windpark-01

Stefan Christ