Der Kommunalbetrieb Pragrande mit Sitz in Pula erteilte im Januar 2020 der Bietergemeinschaft igr d.o.o. und igr AG (heute igr GmbH) den Auftrag zur Ausarbeitung der o. g. Studie.

Die Inselgruppe Brijuni - insgesamt 14 einzelne Inseln - liegt in der nördlichen kroatischen Adria. 1983 wurde die Inselgruppe zum Nationalpark erklärt. Von den 14 Inseln sind 5 besiedelt, jedoch nicht dauerhaft bewohnt. Die Inseln Veliki Brijun, Mali Brijun, Vanga, Galija und Sv. Jerolim waren Gegenstand der Studie.

Auf drei Inseln befinden sich zahlreiche staatliche Liegenschaften, die ausschließlich für die Regierung und das Militär reserviert sind. Auf der Insel Vanga befindet sich die Sommerresidenz des früheren jugoslawischen Präsidenten Tito.

Die Studie hatte zur Aufgabe, die Möglichkeiten zur Abwasserableitung und -reinigung aufzuzeigen. Dabei waren die Randkriterien wie Nationalpark, Einstufung als Schutzgebiet Natura 2000, archäologische Denkmäler, touristische, staatliche und militärische Nutzung zu berücksichtigen. Der stark schwankende Abwasseranfall in den Wintermonaten von 0 m³/Tag bis zu ca. 180 m³/Tag in den Sommermonaten stellt eine Herausforderung für die Dimensionierung der Ableitsysteme, der Pump- und Reinigungsanlagen dar. Zentrale und dezentrale Systeme wurden untersucht und wirtschaftlich bewertet. 

Im Ergebnis der Studie ist festzuhalten, dass eine Mischung aus zentralen und dezentralen Systemen einschließlich dem Abtransport der Fäkalabwässer mittels Schiff die wirtschaftlichste Lösung darstellt.

Auf der Basis der Ergebnisse dieser Studie sollen die notwendigen Planungen in die Wege geleitet werden.

Für die igr war die Ausarbeitung der Studie, unter Berücksichtigung der vielen Randbedingungen, eine hoch interessante Aufgabe.

Suzana Josipović und Werner Andres