Das Projekt "Biomasseheizkraftwerk in Grubišno Polje" (5 MW elektrisch/6 MW thermisch) des Bauherrn ENERGOSTATIK d.o.o. aus Zagreb wurde im Februar 2019 offiziell in Betrieb genommen. Im Mai 2017 wurde dazu feierlich der Spatenstich gesetzt.

igr d.o.o. war für dieses Projekt von der Firma EKO PLUS INŽENJERING d.o.o., Viškovo, mit der Örtlichen Bauüberwachung zum Bau des Biomassekraftwerks beauftragt. Die Anlage befindet sich in der Industriezone II in Grubišno Polje. Zu den beauftragten Leistungen gehörten die Bauüberwachung zum Bau von Stahlbeton und Stahlkonstruktionen der Anlage und den dazugehörigen Bauwerken, die Überwachung aller Bau- und Handwerksarbeiten zur Errichtung des Gesamtgebäudes sowie die Bauüberwachung von Verkehrs- und Betriebsflächen mit Markierungsarbeiten und Flächenentwässerung, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Brandschutz und Freianlagen.

Das verantwortliche Team von erfahrenen Fachleuten brachte nach sehr intensiver Bauzeit von 20 Monaten das Projekt erfolgreich zu Ende und holte eine Betriebsgenehmigung ein. Die Investitionssumme betrug 34 Mio. €.Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit kroatischen und europäischen Unternehmen umgesetzt.

Suzana Josipović und Robert Zelić