Die igr ist seit zwei Jahren in das Forschungsprojekt "AKUT - Anreizsysteme für die kommunale Überflutungsvorsorge" eingebunden.

Am 16. April 2021 findet nun die Online-Abschlussveranstaltung des im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel geförderten Projekts statt. Bei dieser Veranstaltung wird auch die igr einen Impulsvortrag gestalten.

Im Rahmen des Projekts wurde das interdisziplinäre Zusammenwirken verschiedener öffentlicher und privater Akteure vor dem Hintergrund der Starkregenvorsorge als kommunaler Gemeinschaftsaufgabe beleuchtet. In Kooperation von Kommunen, Hochschulen und Anwendern wurde ein Beratungstool entwickelt. Dieses berechnet eine optimierte Gesamtlösung unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten und wechselseitigen Beeinflussungen der Akteure. Das Beratungstool soll Kommunen bei der Auswahl geeigneter Vorsorgemaßnahmen unterstützen und die Umsetzung durch die Zusammenarbeit verschiedenen Akteure mittels geeigneter Anreize fördern.

Stefanie Seiffert