Die Ortsgemeinde Gensingen in der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen plant auf ca. 6,5 ha Flächen die Umsetzung neuer Wohnformen und Wohnprojekte mit Nachbarschaftsquartieren und hohem ökologischen Anspruch. 

Seit 2008 wird durch die igr das kommunale Ziel, ein in die Zukunft gerichtetes Neubaugebiet am Wiesbach zu entwickeln, begleitet. In zahlreichen Bürgerwerkstätten und Informationsworkshops zu den Themen Stadtplanung im Dorf, barrierefreies Bauen, kommunikationsfördernde Außenräume, Wege und Plätze, Dorfzentren, Wohnen im Alter, Generationswohnen und Wohnen in der Gemeinschaft wurde dabei mitgewirkt und neue städtebauliche Konzeptionen entwickelt. Letztmals wurde aktiv am 28.03.2015 am Workshop zur Wiesbachsiedlung teilgenommen. Eingeladen hierzu hatte die Gemeinde in Verbindung mit der Steuerungsgruppe der Landesberatungsstelle Neues Wohnen Rheinland-Pfalz. In einem Impulsreferat wurden vom Landschaftsarchitekten Herrn Verhaagen und Herrn Köpsell hierzu Anregungen für neuartige Wohnanlagen mit Gemeinschaftshöfen vorgestellt.

Grundlage war das städtebauliche Konzept der igr, welches vom Gemeinderat Gensingen hierfür bestimmt wurde. Anhand von Projektbeispielen zur Freiraumplanung und Bewohnerpartizipation wurden Planungsideen konkret für das zu überplanende Gelände der Wiesbachsiedlung erarbeitet. Gemeinsam wurde geplant und für unterschiedliche Wohnnutzungen und Lebensräume Ideen zusammengetragen und diese in unterschiedlichen Arbeitsgruppen zu Papier gebracht bzw. in Modellen aufgebaut. Hierbei wurden unterschiedliche Lösungsansätze erarbeitet, nachdem von den Beteiligten die Wünsche, Sorgen und Träume für das Plangebiet zusammengetragen waren. Favorisierte Konzepte waren Gemeinschaftsanlagen mit Gemeinschaftsgärten und individuellen Wohnwünschen zu kombinieren.

Eine altersgerechte Planung mit sozialen Gemeinschaftsanlagen und Nachbarschaftsgärten waren ebenso Zielwünsche. An den Planungstischen wurden unterschiedliche zentrale Themenschwerpunkte bearbeitet. Planungstisch 1 stand unter dem Thema Gemeinschaftsgarten, der Planungstisch 2 unter dem Thema Besondere Wohnformen, der Planungstisch 3 zu dem Thema Erschließung und Parken. Im Ergebnis der Auswertung der unterschiedlichen Planungstische gelang man übereinstimmend zu der Überzeugung, dass der bisherige Prozess einschließlich den informativen Grundlagen zu diesem positiven Ergebnis geführt hat. Die Realisierung zur Umsetzung der gewünschten Wohnformen und Wohnprojekte mit Gemeinschaftsgärten und -höfen und differenzierten Wohnungstypen einschließlich Freizeitanlagen, sozialen Bereichen und öffentlichen Grün- und Verkehrsflächen kann nun beginnen.

Da die Gemeinde auch ein Null-Emissionsgebiet entwickeln möchte, sind nun auch noch die Anforderungen hierzu mit den erarbeiteten Wünschen abzugleichen.

Die igr ist beauftragt, die Planungsideen für das Baurecht aufzubereiten und hinsichtlich der Erschließung die entsprechenden Vorplanungen zur technischen Realisierung zu erarbeiten. Ziel der Gemeinde Gensingen ist, ausgehend von der erfolgten Bürgerpartizipation, das Plangebiet nunmehr zügig anzugehen und Baurecht bis 2016 herzustellen. Der Entwurf des Bebauungsplanes soll von der igr bis zu den Sommerferien 2015 erarbeitet werden.

20150508 Gensingen-01

Uwe Franzreb