Neuer Vertrag für igr d.o.o. im Rahmen des schweizerisch-kroatischen Kooperationsprogramms

Die schweizerische Eidgenossenschaft hat im Jahre 2006 ein Finanzierungsmechanismus als Schweizer Beitrag zur EU-Erweiterung ins Leben gerufen.

Mit dem "Erweiterungsbeitrag" trägt die Schweiz zum Abbau von wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten innerhalb der EU bei. Das Rahmenabkommen zwischen dem schweizerischen Bundesrat und der Regierung der Republik Kroatien über die Durchführung des betreffenden Programms wurde im Jahr 2015 unterzeichnet.

Für die Finanzierung von Umwelt- und Infrastrukturprojekten sind 21 Mio. CHF vorgesehen. Ein Teil der bereitgestellten Summe fließt in die Projekte in Gorski kotar, für das öffentliche Wasserversorgungsunternehmen Komunalac-vodoopskrba i odvodnja d.o.o. aus Delnice. Die Projektdurchführung und das Vertragsmanagement ist in der Obhut der Wasserbehörde Hrvatske vode.

igr d.o.o. hat im Januar 2022 im Namen der Bietergemeinschaft den Vertrag für die Bauüberwachungsleistungen für den Bau des Abwassersystems in den Agglomerationen Brod Moravice und Skrad unterzeichnet. Es werden Freispiegelleitungen in einer Länge von etwa 4.500 m verlegt. Der Bau wird gemäß den FIDIC-Vertragsbedingungen (FIDIC Red Book) ausgeführt.

Für die igr d.o.o. ist dies der vierte Bauüberwachungsvertrag im Rahmen des schweizerisch-kroatischen Kooperationsprogramms.

Suzana Josipović