In der Nacht vom 14. zum 15.07.2021 kam es durch Flusshochwasser aber auch durch Starkregen in großen Teilen der Verbandsgemeinde Gerolstein in Rheinland-Pfalz zu teilweise großen Schäden an Straßen, Brücken, Wegen und Durchlässen.

Sofortmaßnahmen zielten in erster Linie darauf, die zerstörte Infrastruktur für die Nutzer provisorisch wiederherzustellen.

Danach war es erforderlich, die größeren Schäden vor Ort zu dokumentieren, Lösungsansätze zu erarbeiten und Kosten zu ermitteln. Die igr wurde von der Verbandsgemeinde Gerolstein mit der Aufnahme von Hochwasserschäden an Verkehrswegen in einem Teil der Ortsgemeinden beauftragt.

Hierzu begingen igr-Mitarbeiter das kommunale Straßennetz sowie die Wirtschaftswege in fünf Gemeinden und dokumentierten Schäden mittels Erhebungsbögen und Fotos.

Zur Verortung der Schäden sowie der Auswertung der Schadenslänge wurden die Fotos in ein geographisches Informationssystem (GIS) eingepflegt und mit den Daten der Erhebungsbögen hinterlegt. Somit sind alle Schäden mit Fotodokumentation auf einer digitalen Steckkarte übersichtlich dargestellt und dienen als Grundlage für einen individuellen Ansatz zur Schadensbehebung und für die Kostenschätzung.

Stefanie Seiffert