Warum Pavement-Management?

2014 hat die Europäische Kommission im Rahmen der EU-Verordnung (VO (EU) 139/2014) die Gestaltung und den Betrieb von Flugplätzen, deren Organisation sowie die Bedingungen für die Erteilung von Zeugnissen für Flugplätze und Flugplatzbetreiber erlassen.

Diese Vorschrift verweist zudem auf aktuelle Regularien der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA), die im Rahmen der sog. EASA-Zertifizierung an die o.g. Bedingungen anknüpft. Ein wesentlicher Bestandteil ist der Nachweis eines Pavement-Management-Systems (PMS), welches eine strukturierte Organisation, Inspektion sowie nachgewiesene Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen beinhaltet und bis zum 31. Dezember 2017 abgeschlossen sein muss.

Unsere Expertise für Ihren Erfolg

Die igr AG ist seit ihrer Gründung im Jahr 1986 auf zahlreichen nationalen und internationalen Flughäfen und Verkehrslandeplätzen tätig und konnte sich erfolgreich zu einer festen Größe auf dem Markt entwickeln.

Dabei bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Ingenieurdienstleistung an. Von der vorbereitenden Machbarkeitsstudie, Planungsleistungen über sämtliche HOAI-Leistungsphasen, Bauüberwachung, bis hin zur laufenden Betreuung der Flugbetriebsflächen in einem Pavement-Management-System.

Für den Aufbau bzw. Betreuung des Pavement-Management-Systems kann die igr AG auf die bewährte Softwarelösung PAVER™ zurückgreifen, bei der sie durch die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit der US Air Force bzw. US Army umfangreiche Erfahrungen sammeln und bei der Entwicklung mitwirken konnte.

20170102 pms grafiken

„Rundum-sorglos-Paket“ mit PAVER™

PAVER™ ist ein Pavement-Management-System, das von dem US Army Corps of Engineers und dem Construction Engineering Research Laboratory (CERL) für Flugbetriebsflächen und Straßenverkehrsflächen entwickelt wurde. Die Software wird durch eine laufende Anwendung stetig weiterentwickelt.

PAVER™ bietet umfangreiche Fähigkeiten für das Pavement-Management:

  • Entwicklung und Organisation bestehender Flugbetriebsflächen
  • Bewertung des aktuellen Flächenzustand mittels sog. Pavement-Condition-Index (PCI)
  • Entwicklung von Szenarien und Prognosen zur Ableitung des zukünftigen Flächenzustandes
  • Berichterstellung zu vergangenen sowie zukünftigen Flächenzustandes
  • Entwicklung von Szenarien für die Instandhaltung und Sanierung auf Grundlage von Budgetplanungen oder zukünftiger Zustandsanforderungen der Verkehrsfläche
  • Erstellung und Planung von Projekten zur Instandhaltung und Sanierung

Schulung durch qualifiziertes Personal

Neben der Aufnahme der Verkehrsflächen sowie Einrichtung des Pavement-Management-Systems, bietet die igr AG ein umfassendes Schulungsangebot, von Allgemeinen Themen zum Aufbau eines Pavement-Management-Systems, bis zur detaillierten Einführung und Vorstellung der PAVER™-Softwarelösung.

Durch die regelmäßige Teilnahme an Schulungen bzw. Weiterbildungen am Hauptsitz von PAVER™, dem Colorado State University PAVER Center in den USA, verfügt die igr AG über qualifiziertes, ständig ausgebildetes Personal.

Somit bietet PAVER™ die ideale Grundlage, um ein Pavement-Management-System grundlegend aufzubauen und einen wesentlichen Bestandteil für die Erlangung der EASA-Zertifizierung abzudecken.

Referenzprojekte

Bis zum Jahr 2017 schreibt die European Aviation Safety Agency (EASA) im Rahmen der sog. EASA-Zertifizierung die Etablierung eines Pavement-Management-Systems für sämtliche Flugbetriebsflächen vor.

Auf den folgenden internationalen Verkehrsflughäfen konnte die igr AG bereits erfolgreich die Flugbetriebsflächen in ein Pavement-Management-System aufnehmen.

Flughafen Düsseldorf

Am Flughafen Düsseldorf ist die igr AG mit der Einrichtung eines Pavement-Management-Systems beauftragt. Bislang wurden ca. 280.000 m² der Flugbetriebsflächen aufgenommen und in das Pavement-Management-System integriert.

Auf Grundlage der Bestandsaufnahme konnten Zukunftsprognosen für die Flächenentwicklung sowie diverse Investitionsszenarien für den Erhalt bzw. Wiederherstellung in Abhängigkeit einer Budgetplanung abgeleitet werden.

Baden Airpark

Am Baden Airpark hat die igr AG sämtliche Flugbetriebsflächen (Start- und Landebahn, Rollwege sowie Vorfeldflächen) mit einer Gesamtfläche von ca. 530.000 m² aufgenommen und in das Pavement-Management-System integriert.

20170102 pms badenairpark

Anstehende Projekte

Flughafen Berlin Brandenburg Internation (BER)

Die igr AG wurde kürzlich mit der Aufnahme der Infrastruktur sowie dem Aufbau eines Pavement-Management-Systems am Flughafen Berlin Brandenburg International (BER) beauftragt.

Mit der Umsetzung soll Anfang 2017 begonnen werden. sämtliche Flugbetriebsflächen (Start- und Landebahnen, Rollwege und Vorfeldflächen) sollen betrachtet werden.