Auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Dexheim (Anderson Barracks) in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz (Gebiet Nierstein-Oppenheim) entsteht der neue "Rhein-Selz-Park". Das Erschließungsgebiet ist ca. 70 ha groß und soll zukünftig einer Nutzung für Freizeit und Gewerbe zur Verfügung stehen.

Das ehemalige Gelände der Kaserne Dexheim wurde von den privat-öffentlichen Investoren der Stadt Nierstein, der Verbandsgemeinde sowie der Firmengruppe Richter gekauft, welche nun als Rhein-Selz-Park Nierstein GmbH die Erschließung und Neugestaltung des Rhein-Selz-Parkes mit Unterstützung der igr vorantreiben möchte. Die igr wurde mit Beratungsleistungen zur Erschließung des Rhein-Selz-Parkes beauftragt. Zudem wird im Zuge der Bauleitplanung durch die igr ein Verkehrskonzept inklusive Anbindung an die B 420 sowie die Erschließungsplanung zur Entwässerung und zur Regen-wasserbewirtschaftung im neuen Gewerbepark erstellt. In diesem Zuge ist auch der teilweise Rückbau der ehemaligen Kläranlage der Anderson Barracks erforderlich.

Bereits im Jahr 2015 soll mit der Entwicklung der Offroad-Strecke für Pkw- und Endurobetrieb, der Fahrsicherheits- und Testeinrichtungen sowie eines Testzentrums zur Produktentwicklung mit Forschung begonnen werden.

Im weiteren Bereich entsteht u. a. ein großes Freizeitgelände mit Wellnesshotel im "Weindorf".

20150415 Nierstein-1

Ulrike Simon