Für den Neubau des Gefahrenabwehrzentrums Süd (GAZ) in Erfurt wurde die igr sowohl mit der Planung als auch mit der Bauüberwachung der Verkehrsanlagen und Freianlagen und den Ingenieurleistungen zur Erschließung beauftragt.

Der überwiegende Anteil der als Verkehrsflächen dienenden Außenflächen wurde unter Beachtung hoher gestalterischer, funktioneller und technischer Anforderungen umgesetzt.

Neben den Verkehrsflächen und dem Gebäude waren Pkw-Stellplätze und bepflanzte Grünflächen vorgesehen. Fahrradunterstand, Containerüberdachung und Trafostation wurden innerhalb eines architektonischen Gesamtkonzeptes durch die igr geplant und umgesetzt.

Die Entwässerung des Grundstückes erfolgt über ein neu errichtetes Trennsystem mit Anschluss an das öffentliche Kanalnetz. Koaleszenz- und Fettabscheidersysteme sowie ein Fahrzeugwaschplatz waren Planungsbestandteil.

Als besondere Leistungen war eine Gesamtbilanzierung der Erdarbeiten mittels digitaler Geländemodelle bei Auf- und Abträgen bis zu 5 m zu erstellen. Die dazu benötigten Vermessungsleistungen und die daraus resultierenden Volumenberechnungen wurden mit modernster Mess- und Computertechnik realisiert.

Am 19.04.2013 wurde nach 3-jähriger Bauzeit das Gefahrenabwehrzentrum Süd mit einer feierlichen Eröffnung seiner Nutzung übergeben.

Sowohl die Feuerwehren als auch die Rettungsdienste der Stadt Erfurt profitieren seit dem von dem auf höchstem technischem Niveau hergestellten Objekt.



Gefahrenabwehrzentrum