Die igr begrüßt dieses Jahr drei neue Auszubildende zum Bauzeichner im Tief-, Straßen- und Landschaftsbau. Shkodran Rexhaj und Marcel Wolf werden ihre Ausbildung im Hauptsitz in Rockenhausen verbringen. Jenny Stahr, Dritte im Bunde, wird in der Niederlassung Erfurt ausgebildet.

In der dreijährigen Ausbildung werden ihnen die Grundlagen des Berufslebens sowie ein großes Fachwissen in den Bereichen Tief-, Straßen- und Landschaftsbau vermittelt. Während ihrer Zeit bei der igr werden die Auszubildenden alle Bereiche der Firma durchlaufen. Neben dem Alltag in der Firma müssen sie auch ein- bis zweimal die Woche in die Berufsschule. Hier wird ein umfassendes theoretisches Wissen vermittelt, dass die Auszubildenden anschließend ins Berufsleben übertragen können. Zusätzlich werden die Auszubildenden zwei Praktika von jeweils vier Wochen machen, um ein Gefühl für die Umsetzbarkeit der Planungen zu bekommen.

Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung. Die Theorie besteht aus den Teilen Tiefbau, Straßenbau, Landschaftsbau und Sozialkunde. Im praktischen Teil der Prüfung sind Zeichnungen anzufertigen. Über diese werden anschließend in einem Fachgespräch gesprochen.

Wir wünschen den Auszubildenden viel Erfolg und Spaß bei ihrer Ausbildung.

20151002 Ausbildung2015
Die neuen Auszubildenden mit Ausbilderin und Personalleitung

Melanie Geil