A 61, Autobahnkreuz Mutterstadt

Die hohe Verkehrsbelastung der Autobahn A 61 erfordert einen Ausbau auf sechs Fahrspuren. Um die Auswirkungen dieser baulichen Veränderung auf die Lärmsituation abzuschätzen, nahm die igr eine Schalltechnische Untersuchung vor.

Schwerpunkt war die Optimierung der aktiven Schallschutzmaßnahmen im Bereich der Stadt Speyer im Verhältnis zu der Betroffenheit der Anlieger und der Notwendigkeit ergänzender passiver Schutzmaßnahmen.

Leistungen der igr

  • Schalltechnische Untersuchung
  • Luftschadstoffgutachten nach MLuS 02

Kenngrößen

  • ca. 17 km Strecke
  • 500 Immissionsorte

Bundesverkehrswegeplan, Teilbereich A 61, Gau-Bickelheim - Anschlussstelle Alzey

Im Auftrag des Landesbetriebes Mobilität Worms erarbeitete igr eine Studie für den Ausbau der Bundesautobahn A 61, Anschlussstelle Gau-Bickelheim bis Autobahnkreuz Alzey. Betrachtet wurde ein 6-streifiger Ausbau. Die Studie hatte das Ziel Kostensicherheit für die Aufstellung des neuen Bundesverkehrswegeplanes zu erhalten. Zu diesem Zweck wurde ein ca. 15 km langer Abschnitt betrachtet. Besonderes Augenmerk lag auf der Abschätzung der Machbarkeit bzw. der zu erwartenden Kosten für den Ausbau im Bereich von Brücken und sonstigen Bauwerken.

Leistungen der igr

  • Bestandsanalyse
  • Objektplanung Verkehrsanlagen
  • Kostenschätzung

Kenngrößen

  • ca. 15 km Strecke
Tank- Rastanlagen

A 65 Rastanlage Pfälzer Weinstraße West

Für den Landesbetrieb Mobilität Worms erarbeitete die igr ein Standortkonzept für die Erweiterung und den Umbau der Rastanlage Pfälzer Weinstraße West. Ziel der Planung war die wesentliche Erhöhung der Stellplatzkapazitäten für Lkw-Verkehr entsprechend des Ausbauprogramms des Bundesministeriums für Verkehr. Dabei waren hinsichtlich der Rahmenbedingungen und Zwangspunkte insbesondere die vorhandene Tankstelle/Konzessionärsfläche, die vorhandene Gewässerkreuzung, Kreuzungsbauwerke und vorhandene Infrastruktur zu beachten. Durch die Planung konnten zusätzliche Lkw-Parkplätze, zusätzliche Bus- und Pkw-Parkplätze und ein Sonderparkstreifen bereitgestellt werden.

Leistungen der igr

  • Objektplanung Verkehrsanlagen

Kenngrößen

  • 48 Lkw-Parkplätze
  • 24 Pkw-Parkplätze
  • 2 Bus-Parkplätze
  • 200 m Sonderparkstreifen
Parkplätze rognacplatz

Stadt Rockenhausen, Umbau des Rognacplatzes

Der Rognacplatz in Rockenhausen ist am Rand des Innenstadtkerns gelegen und eine zentrale Anlaufstelle für Besucher der Stadt Rockenhausen. Die meisten öffentlichen Einrichtungen, viele touristische und gastronomische Nutzungen sowie stadtbildprägende Ensembles befinden sich im direkten Umfeld. Im Zuge der stadtgestalterischen Analyse wurde das Leitbild erarbeitet, wonach der Rognacplatz weiterhin zentraler Innenstadtparkplatz bleiben soll, aber auch gestalterische Ansprüche und wegweisende Funktionen übernehmen muss. Insbesondere das Umfeld des angrenzenden Schlosshotels ist aufzuwerten. In diesem Zusammenhang wird der Schlosspark räumlich erweitert.

Leistungen der igr

  • Städtebaulicher Rahmenplan
  • Objektplanung Freianlagen
  • Objektplanung Verkehrsanlagen
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke
  • Objektplanung Technische Ausrüstung
  • Entwurfs- und Bauvermessung
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SIGEKO)

Kenngrößen

  • ca. 6 200 m² befestigte Flächen (Pflaster)
  • ca. 180 Pkw-Parkplätze
  • Bushaltefläche
  • 24 Baumpflanzungen
verk bingen omnibus_6

Stadt Bingen am Rhein, Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB)

In Bingen wurde im Bereich des Bahnhofes Bingen-Stadt die L 395, eine Hauptzufahrtstraße, in zwei Einrichtungsfahrbahnen getrennt und ein zentraler Omnibusbahnhof errichtet. Jeweils an den Ausbauenden des Busbahnhofes wurden Wendemöglichkeiten geschaffen.

Eine Besonderheit liegt darin, dass der gesamte Durchgangsverkehr durch den Bereich des Busbahnhofes fließt. Die Ausführung der Baumaßnahme erfolgte überwiegend unter Verkehr, da eine Vollsperrung wegen der Verkehrsbedeutung der L 395 nur während der Ferien möglich war.

Leistungen der igr

  • Objektplanung Verkehrsanlagen
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke
  • Objektplanung Technische Ausrüstung
  • Entwurfs- und Bauvermessung
  • Bestandsdokumentation
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SIGEKO)

Kenngrößen

  • ca. 700 m Fahrbahn Asphaltbauweise
  • ca. 850 m Gehwege Pflasterbauweise
  • ca. 65 Pkw-Parkplätze
  • 10 Bushaltestellen Asphaltbauweise
  • 6 Taxistellplätze
  • 5 Wartehallen