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Stadt Bingen am Rhein, Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB)

In Bingen wurde im Bereich des Bahnhofes Bingen-Stadt die L 395, eine Hauptzufahrtstraße, in zwei Einrichtungsfahrbahnen getrennt und ein zentraler Omnibusbahnhof errichtet. Jeweils an den Ausbauenden des Busbahnhofes wurden Wendemöglichkeiten geschaffen.

Eine Besonderheit liegt darin, dass der gesamte Durchgangsverkehr durch den Bereich des Busbahnhofes fließt. Die Ausführung der Baumaßnahme erfolgte überwiegend unter Verkehr, da eine Vollsperrung wegen der Verkehrsbedeutung der L 395 nur während der Ferien möglich war.

Leistungen der igr

  • Objektplanung Verkehrsanlagen
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke
  • Objektplanung Technische Ausrüstung
  • Entwurfs- und Bauvermessung
  • Bestandsdokumentation
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SIGEKO)

Kenngrößen

  • ca. 700 m Fahrbahn Asphaltbauweise
  • ca. 850 m Gehwege Pflasterbauweise
  • ca. 65 Pkw-Parkplätze
  • 10 Bushaltestellen Asphaltbauweise
  • 6 Taxistellplätze
  • 5 Wartehallen