BP Gensingen Gewerbegebiet AmKieselberg

Bebauungsplan "Neuüberplanung des Gewerbe- und Sondergebietes Am Kieselberg", Gemeinde Gensingen, Kreis Mainz-Bingen

In der Gemeinde Gensingen hat sich seit 1969 ein Gewerbegebiet entwickelt, das neben Handwerks- und Logistikunternehmen und einem großen Gärtnereibetrieb auch mehrere Betriebe mit großflächigem Einzelhandel (u.a. Globus) enthält. Das Gewerbegebiet wurde immer wieder erweitert und bestehende Bebauungspläne geändert, sodass für das Plangebiet mehr als 10 Bebauungspläne gleichzeitig existieren. Um zukünftig die Einzelhandelsnutzungen besser steuern zu können, wurde die igr beauftragt, für das Gesamtgebiet einen neuen Bebauungsplan zu entwickeln, in dem die Einzelhandelsnutzung zu reglementieren war. Durch die igr wurden zunächst die alten Bebauungspläne analysiert. In einer Synopse wurden alte und neue Festsetzungen gegenübergestellt. Zuvor wurde durch die igr mit allen ansässigen Betrieben eine Bestandsaufnahme durchgeführt, um die Entwicklungswünsche der Betriebe berücksichtigen zu können. Es erfolgten mehrere intensive Gespräche beim Innenministerium (Oberste Landesplanungsbehörde), um die Grenzen der Einzelhandelsentwicklung abzustecken. Vor Satzungsbeschluss und Veröffentlichung wurde noch ein Zielabweichungsverfahren durchgeführt und der Flächennutzungsplan parallel geändert.

Leistungen der igr

  • Bebauungsplan
  • Umweltbericht
  • Entwicklungsanalyse bestehender Gewerbebetriebe
  • Umweltbericht
  • Zielabweichungsverfahren
  • Flächennutzungsplanänderung

Kenngrößen

  • Gesamtgröße Bebauungsplan: 43,7 ha