Parkplatzplanung/Ganzjahreskonzept Rennsteig im Thüringer Wald

Im Zuge des Ganzjahreskonzeptes Rennsteig wurden von der igr fünf Parkplätze im Thüringer Wald geplant. Die igr war verantwortlich für die technische Fachplanung und die landschaftspflegerische Begleitplanung. Es wurden die Parkplätze "Schmiedefeld", "Kalte Küche", "Schillerbuche", "Neustadt" und "Hohe Sonne" im Thüringer Wald entwickelt. Um eine bessere touristische Erschließung der jeweiligen Gebiete zu ermöglichen, wurden Parkplatzaus- und -umbauten mit einer Verbesserung der Asphaltierung vorgesehen. Die Parkplätze befinden sich entlang des bekannten Rennsteig-Wanderweges, dem ältesten Weitwanderweg Deutschlands. Er hat eine Gesamtlänge von 170 km und wird jährlich von 100 000 Wanderern besucht.

Die igr erstellte Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP) nach dem Thüringer Bilanzierungsmodell, welches eine Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung entsprechend der Wertigkeiten der vorkommenden Biotoptypen vorsieht. Des Weiteren wurden die Untersuchungsgebiete hinsichtlich möglicher Naturschutzgebiete, wie FFH-Gebiet, Vogelschutzgebiet u. a., analysiert. Verschiedene Parkplätze befinden sich innerhalb des Biosphärenreservates (BSR) "Vessertal-Thüringer Wald" und Landschaftsschutzgebietes (LSG) "Thüringer Wald". Diese spezielle Lage wurde entsprechend berücksichtigt und Befreiungsanträge nach § 67 BNatSchG gestellt.

Hinsichtlich der Eingriffe in Natur und Landschaft wurden unter Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) in den jeweiligen Landkreisen entsprechende Kompensationsmaßnahmen innerhalb und außerhalb des Plangebietes umgesetzt. Um die Effizienz der vorgesehenen landschaftspflegerischen Maßnahmen sicherzustellen, wurden insbesondere die bau- und anlagenbedingten Eingriffsminimierungen und Kompensationsmaßnahmen durch eine Umweltbaubegleitung sichergestellt. Da die technische und ökologische Bauüberwachung somit durch die igr erfolgte, war ein reibungsloser Ablauf der Maßnahmen im Rahmen der Auflagen des Genehmigungsbescheides sichergestellt.

Leistungen der igr

  • Umweltbaubegleitung
  • Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP)
  • Befreiungsanträge

Kenngrößen

  • anlagenbedingte Eingriffe: ca. 12 ha
  • externe Kompensationsmaßnahme: ca. 15 ha