Lage Kalte KÅche

Parkplatzplanung/Ganzjahreskonzept Rennsteig im Thüringer Wald

Im Zuge des Ganzjahreskonzeptes Rennsteig wurden von der igr fünf Parkplätze im Thüringer Wald geplant. Die igr ist verantwortlich für die technische Fachplanung und die landschaftspflegerische Begleitplanung. Insgesamt werden die Parkplätze Schmiedefeld, Kalte Küche, Schillerbuche, Neustadt und Hohe Sonne im Thüringer Wald entwickelt. Es sind Parkplatzaus- und -umbauten mit einer Verbesserung die Asphaltierung vorgesehen, um eine bessere touristische Erschließung der jeweiligen Gebiete zu ermöglichen. Die Parkplätze befinden sich entlang des bekannten Rennsteig-Wanderweges, dem ältesten Weitwanderweg Deutschlands. Er hat eine Gesamtlänge von 170 km und wird jährlich von 100 000 Wanderern besucht.

Die igr erstellte Landespflegerische Begleitplanungen/LBP nach dem Thüringer Bilanzierungsmodell (Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung entsprechend der Wertigkeiten der vorkommenden Biotoptypen) durch. Des Weiteren wurden die Untersuchungsgebiete hinsichtlich möglicher Naturschutzgebiete (FFH-Gebiet, Vogelschutzgebiet, u. a.) analysiert. Verschiedene Parkplätze befinden sich innerhalb des Biosphärenreservat/BSR "Vessertal-Thüringer Wald" und Landschaftsschutzgebiet/LSG "Thüringer Wald". Diese spezielle Lage wurde entsprechend berücksichtigt und Befreiungsanträge nach § 67 Bundesnaturschutzgesetz/BNatSchG gestellt.

Hinsichtlich der Eingriffe in Natur und Landschaft wurden mit Abstimmung der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) in den jeweiligen Landkreisen entsprechende Kompensationsmaßnahmen innerhalb und außerhalb des Plangebietes umgesetzt. Um die Effizienz der vorgesehenen landepflegerischen Maßnahmen sicherzustellen, wurden insbesondere die bau- und anlagenbedingten Eingriffsminimierungen und Kompensationsmaßnahmen durch eine Umweltbaubegleitung sichergestellt. Da technische und ökologische Bauüberwachung somit durch die igr erfolgt, ist ein reibungsloser Ablauf der Maßnahmen im Rahmen der Auflagen des Genehmigungsbescheides sichergestellt.

Leistungen der igr:

  • Umweltbaubegleitung
  • Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP)
  • Befreiungsanträge

Kenngrößen:

  • anlagenbedingte Eingriffe: ca. 12 ha
  • externe Kompensationsmaßnahme: ca. 15 ha