Obermoschel

Stadtsanierung Stadt Obermoschel, Donnersbergkreis

Die Stadt Obermoschel kämpft seit Jahren mit dem Rückgang der Bevölkerungsentwicklung. Daraus resultiert ein hoher Leerstand, insbesondere im historischen Stadtzentrum, der dazu führt, dass die alte Bausubstanz einen hohen Sanierungsbedarf aufweist. Da Eigentümer und Stadt die immensen Kosten für Sanierungsmaßnahmen nicht selbst tragen können, wurde 2001 beschlossen, einen Antrag zur Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm zu stellen. Die igr stellte ein Sanierungskonzept mit umfangreichen Analysenplänen auf, in dem die Abgrenzung für das Sanierungsgebiet festgelegt wurde. Damit wurde erfolgreich der Förderantrag gestellt.

Seit 2002 werden in Obermoschel erfolgreich Stadtkernsanierungsmaßnahmen sowohl von öffentlichen als auch von privaten Maßnahmen durchgeführt, sodass viele Gebäude gerettet und nachhaltig gesichert werden konnten. Damit sind viele leer stehende Gebäude im Stadtkern inzwischen wieder bewohnt. Die igr begleitet seit 2002 beratend alle Sanierungsmaßnahmen.

Inzwischen ist Obermoschel im Förderprogramm der städtebaulichen Erneuerung.

Leistungen der igr:

  • Stadtsanierungskonzept
  • Stadtsanierungsberatung

Kenngrößen:

  • Größe Sanierungsgebiet ca.