Wassernetze hydraul Berechnung

Bestandsdokumentation und Kanalsanierung für die Verbandsgemeinde Schweich

Im Zuge der Erstellung eines Leitungsinformationssystems in der Verbandsgemeinde Schweich wurde u. a. für die Ortslage Leiwen das bestehende Wassernetz hydraulisch überrechnet.

Hierfür wurden auf Grundlage der zur Verfügung gestellten Wasserverbrauchswerte die Berechnungswassermengen ermittelt. Der Feuerlöschbedarf wurde gemäß DVGW-Arbeitsblatt W 405 berücksichtigt. Es wurden Aussagen zu Druckhöhen bzw. Druckverlusten und zu Fließgeschwindigkeiten bzw. Stagnation sowohl im Brauchwasserbedarfsfall wie auch im Brandfall getroffen.

Für die Feuerwehr spielt es eine große Rolle, ob der Wasserdruck an der Entnahmestelle im Brandfall ausreichend ist oder sie mit eigenen Pumpen das Wasser weiterfördern müssen. Die Fließgeschwindigkeit dient als Mittel zur Beurteilung, inwiefern die Anreichung von Wasser mit Korrosionsprodukten begünstigt wird und daraus resultierend Trübungen auftreten oder sich coliforme Bakterien bilden können.

Leistungen der igr:

  • Ermittlung der Berechnungswassermengen anhand des Wasserverbrauches
  • Hydraulische Berechnung

Kenngrößen:

  • ca. 11 km Wasserleitungen