Bingen, Deckenoptimierung A 61, Anschlussstelle Mitte

Bauen im Bestand erfordert eine umfassende Erfassung aller relevanten Randbedingungen und Zwangspunkte, von der vermessungstechnischen Aufnahme mit hohen Genauigkeiten bis zu den Aufschlüssen der vorhandenen Fahrbahnoberbauten und des Bauuntergrundes. Es erfolgte zuerst für eine Bestandsanalyse mittels Achsen- und Deckenbücher eine Nachbildung der bestehenden Straßengeometrie.

Die igr führte unter Berücksichtigung möglicher erforderlicher Höhenanpassungen der neuen Fahrbahndecken, unter gleichzeitiger Optimierung der Fahrbahnentwässerung und Korrektur bestehender Fahrbahnunebenheiten in Längs- und Querrichtungen, Deckenoptimierungsberechnungen durch. Besonderes Augenmerk galt den Optimierungsberechnungen der Massenbewegungen zwecks einer ressourcenschonenden Wiederverwendung der vorhandenen Baustoffe. Die Anschlussgeometrie der Rampen wurde teilweise neu entwickelt und optimiert. Die Geometrieberechnungen erfolgten in Hinblick auf eine direkte Übernahme in die Maschinensteuerung für die Bauausführung.

Leistungen der igr

  • Bestandsanalyse
  • Objektplanung Verkehrsanlagen
  • Deckenoptimierungsberechnungen

Kenngrößen

  • ca. 17 000 m² Fahrbahnerneuerung